Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

24/7 Hotline
Krisenkommunikation
0172 / 231 459 8

#kommunalekommunikation

 

Newsletter der Deutschen Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft.

Leitfaden Krisenkommunikation in kommunalen Unternehmen

Maria Geers

Leitfaden Krisenkommunikation

Das Autoren-Trio Maria Geers, Jürgen Wallinda-Zilla und Dr. Thomas Guntermann hat für den VKU-Verlag das 1×1 der Krisenkommunikation für kommunale Unternehmen verfasst.

Der Leitfaden „Krisenkommunikation in kommunalen Unternehmen – Strategisch vorgehen und vertrauensbildend handeln“ beinhaltet Grundlagenwissen und Handlungsempfehlungen für die Planung der maßgeschneiderten Krisenkommunikationsstrategie oder für die Optimierung eines bereits bestehenden Kommunikationshandbuchs. 


In Zeiten nahezu unbegrenzter Informationsverfügbarkeit mittels digitaler Medien, haben sich die Reaktionszeiten auf Vorfälle deutlich verkürzt. Eine professionelle Vorbereitung entscheidet zunehmend darüber, ob ein Ereignis zum Krisenfall wird und ob das Unternehmen mithilfe angemessener Kommunikation seine Reputation schützen kann. 

Hier bestellen: 

https://www.vku-verlag.de/buecher-broschueren/item/86-leitfaden-krisenkommunikation-in-kommunalen-unternehmen-strategisch-vorgehen-und-vertrauensbildend-handeln

Verwandte Themen

NEWS

Kommunale Wärmeplanung: kostenloser Kommunikationsbaukasten für VKU-Mitglieder

Rund um die kommunale Wärmeplanung erleben wir, dass Stadtwerke zu Themen kommunizieren müssen, die vorrangig in der Verantwortung unserer Kommunen, Länder und des Bundes liegen. Die Verbraucher:innen jedoch erwarten Antworten von ihren Versorgern. Dazu bietet der VKU seinen Mitgliedern einen kostenlosen Kommunikationsbaukasten „kommunale Wärmeplanung“ – mit einsatzfertigen FAQs, Presse- und Newsletter-Texten, Erklärfilmen und einer Social Media-Kampagne.

Mehr lesen »

Neues Arbeiten lernen