Im Marketing-Alltag von Stadtwerken ist deutlich spürbar: immer kürzere Reaktionszeiten bei steigender Komplexität in der Vermarktung für beispielsweise Energietarife oder Photovoltaik-Anlagen. Deshalb spielen – ergänzend zum Know-how in Marketingstrategien und Markenführung – zeitgemäße Disziplinen wie Social Media-Marketing, Blogger- und Influencer- Marketing oder Addressable TV eine zunehmend wichtigere Rolle und sind Bestandteile unser Marketingmanagement-Qualifizierung.
Unternehmen der Kommunalwirtschaft müssen besondere Anforderungen in der Vermarktung meistern. Ihre Produkte und Dienstleistungen der Daseinsvorsorge – wie beispielsweise Strom, Erdgas, Telekommunikation, ÖPNV, Bäderbetriebe, Häfen und Flughäfen – gehören überwiegend zu den Grundleistungen im Alltag der Kundinnen und Kunden. Umso wichtiger ist deren zielgerichtete Vermarktung: neue Geschäftsfelder, Produkte und Dienste ergänzen fortlaufend das Portfolio des Unternehmens und bedürfen sorgfältiger Marketingaktivitäten. Ebenso wie die Abgrenzung zu Wettbewerbern: Die Unique Selling Points (USP) des kommunal geprägten Anbieters gelten weiterhin als die durchschlagenden Vermarktungsvorteile. Diese Vorteile gilt es zielgenau in die Kommunikation einzubinden und auf den vielfältigen Kanälen in wirkungsvolle Maßnahmen umzumünzen. Für mehr Upselling, Cross-Selling, Neukundengewinnung und Kundenrückgewinnung.
Ein erfolgreiches Marketingmanagement entwickelt, steuert, realisiert und überprüft die Vermarktungsmaßnahmen des kommunalen Unternehmens. Durch die Fülle an Kommunikationskanälen und die vorherrschende Informationsflut sind mehr denn je kluge Strategien, klare Botschaften, hochwertiger Content, eine zielgruppenorientierte Ansprache sowie vernetzte Aktivitäten gefordert, um höchste Reichweite, Werbewirksamkeit und Leadgenerierung zu erlangen.
Ziel der Weiterbildung
Der Lehrgang zum/zur Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) vermittelt die erforderlichen Qualifikationen, um Marketingaktivitäten strategisch wie operativ gestalten und umsetzen zu können – online wie offline.
Mit einem erfolgreichen Abschluss erlangen die Teilnehmenden die Kompetenzen, modernes Marketing in einem Unternehmen der Kommunalwirtschaft zu realisieren.
Sie erweitern ihre persönliche und fachmethodische Kompetenz sowie ihre Handlungskompetenz, indem sie ihren „Methodenkoffer” optimieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung kann der/die Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) – maßgeschneidert auf das Produkt- und Dienstleitungsportfolio des Unternehmens – Marketingkonzepte entwickeln, Vertriebskanäle und -medien managen und für eine passgenaue Zielgruppenansprache sorgen, sodass der Vertriebserfolg nachhaltig positiv gestärkt wird.
Am Ende der Maßnahme wird ein lehrgangsinterner Test (Abschlusspräsentation) durchgeführt. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen des Tests und eine Anwesenheit von mindestens 80 Prozent der angebotenen Unterrichtsstunden.
Inhalt
- Modul 1: Grundlagen
Kommunikation in der Kommunalwirtschaft
Basiswissen: Kommunikation und Marketing in der Kommunalwirtschaft
Zielgruppen der Kommunalwirtschaft - Modul 2: Marketing in der Kommunalwirtschaft
Produkte – Dienstleistungen – Wertschöpfung
Marketingkommunikation für Produkte in der Kommunalwirtschaft
• Marken- und Medienrecht
• Innovative Markenkommunikation
• DSGVO & Co.
• Zielgruppen und Kundengruppen - Modul 3: Marketingstrategien und Konzepte
Methoden und Instrumente der Marketingkommunikation - Modul 4: Markenführung
Methoden und Instrumente des Brandmanagements - Modul 5: Dialogmarketing, Product-Placement, Sales Promotion
Methoden und Instrumente der Vermarktung - Modul 6: Social Media, SEA, SEO
Methoden und Instrumente in Social Media für Marketingziele - Modul 7: Testimonials, Blogger, Influencer & Co.
Markenbotschafter:innen für mehr Aufmerksamkeit - Modul 8: Marktforschung
Methoden und Instrumente der Marktforschung - Modul 9: Marketingcontrolling
Methoden und Instrumente Marketingcontrolling - Modul 10: Werbeformen: klassisch, digital, Addressable TV
Überblick, Einsatzbereiche, Strategien - Modul 11: Modernes Texten in der Werbung
Aufmerksamkeitsstarkes Texten für Produkte und Dienstleistungen
Zielgruppe
Zielgruppe dieses Lehrgangs sind Fachkräfte und Freiberufler:innen mit Berufserfahrung, die Marketingmaßnahmen für die Kommunalwirtschaft strategisch planen, operativ steuern und umsetzen sowie ihr Wissen professionalisieren wollen.
KURZFASSUNG:
Der Qualifizierungslehrgang
Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK)
- schließt mit einem bundesweit anerkannten IHK-Zertifikat ab,
- umfasst 72 Seminarstunden,
- wird von der IHK Dortmund in Zusammenarbeit mit den Branchenexperten der DABKOMM durchgeführt,
- ist in Vollzeit oder berufsbegleitend möglich,
- ermöglicht eine kurzfristige Qualifizierung und
vermittelt aktuelles Handlungs- und Entscheidungswissen.
>> Termine, Preise und Anmeldung
Kompaktes Präsenzseminar: Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK)
>> Termine, Preise und Anmeldung
Berufsbegleitendes Webinar: Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK)
Siehe auch: Kommunikationsmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK)