Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

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Newsletter der Deutschen Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft.

“Wir sind dem Wunsch der Kommunalwirtschaft nachgekommen”

Maria Geers

©DABKOMM/iStock

Die IHK zu Dortmund und DABKOMM qualifizieren ab 2024 die Branchen-Fachkräfte der Kommunalwirtschaft in Kommunikation und Marketing:

– Kommunikationsmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) und 

– Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) 

als kompakte Vollzeit-Präsenzseminare oder als berufsbegleitende Teilzeit-Webinare.


Herausforderung Kommunikation und Marketing – tue Gutes und rede darüber


Kaum eine andere Branche ist so professionell auf Krisen und Notfälle vorbereitet wie die kommunale Wirtschaft. Zu ihr zählen Stadtwerke mit ihren Leistungen Energie- und Trinkwasserversorgung, Abwasser- und Abfallwirtschaft, Nahverkehr, Telekommunikation, Bäderbetriebe und weitere Bereiche der Daseinsvorsorge. Als Tochterunternehmen von Städten und Gemeinden fließen ihre Gewinne zudem zurück in die Kassen der Kommunen, zurück zu den Bürgerinnen und Bürgern. Zum Selbstverständnis der Stadtwerke gehört die Förderung von sozialem, karitativem, sportlichem und kulturellem Engagement in ihrer Region.

Spätestens seit der Energiekrise ist deutlich geworden, welche relevante Rolle die kommunalen Unternehmen in unser aller Alltag erfüllen. Und doch ist die Beziehung zwischen Kund:innen und ihren Stadtwerken ambivalent – schließlich wollen die Stadtwerke – glaubt man den Medien – ständig mehr Geld für ihre Leistungen. Strom, Gas, Wasser, Wärme und weitere Dienste müssen nun mal eingekauft oder produziert und bereitgestellt werden. Das benötigt gleichermaßen Geld und Know-how. So weit so gut. 

Das Versäumnis der kommunalen Unternehmen liegt in der mangelhaften Kommunikation dieser Notwendigkeiten, ihrer zentralen Rolle für die Daseinsvorsorge sowie ihrer neuen Herausforderungen und Dienstleistungen – wie beispielsweise der Infrastruktur für E-Mobilität oder zukünftige, klimafreundliche Wärmelösungen im Zuge der kommunalen Wärmeplanung.

Im Interview erläutert Maria Geers, Geschäftsführerin der DABKOMM, welchen Stellenwert hierbei die Weiterbildung der Fachkräfte für Kommunikation und Marketing hat:


Wie kann die Kommunalwirtschaft ihr Kommunikationsdefizit aufholen? 


„Der altbekannte Spruch ‚make or buy‘ ist heute längst überholt. Die kommunalen Unternehmen von heute wollen beides: ‚make and buy‘ – das bedeutet: zum einen eine externe ‚verlängerte Werkbank‘, die in Zeiten von Fachkräftemangel und Themen-Peaks ihre hauseigenen Ressourcen ergänzt. Zum anderen legen sie Wert darauf, dass ihre eigenen Kommunikations- und Marketingfachkräfte stets auf dem neuestens Stand der Trends sind, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse optimieren und in der schnelllebigen Zeit für agile Kommunikation fit sind.“


Welchen Beitrag leisten die neuen Zertifikatslehrgänge?


„Aus diesem ‚neuen Lastenheft‘ heraus haben wir die DABKOMM-Weiterbildungsseminare zusammengefasst und gemeinsam mit der IHK zu Dortmund neu ausgerichtet. Ab Januar 2024 können kommunale Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Fach-, Führungs- und Nachwuchskräfte in den Disziplinen Kommunikation und Marketing von DABKOMM weiterbilden und qualifizieren und durch die IHK Dortmund abschließend prüfen lassen.

Mit den beiden Abschlüssen ‚Kommunikationsmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK)‘ und Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) sind wir dem Wunsch der Branche nachgekommen, einen bundesweit anerkannten, hohen Qualitätsstandard für die Weiterbildung von Kommunikator:innen und Marketeers zu gewährleisten.

Die sich ständig verändernden Strukturen machen eine schnelle, effiziente Qualifizierung der Fachkräfte erforderlich. Unsere praxisorientierten Zertifikatslehrgänge helfen dabei branchenbezogen und präzise. Sie arbeiten in systematischer Form in ein größeres Wissensgebiet ein und vermitteln die Fähigkeiten, die aufgrund von Neuerungen in Medien und Kommunalwirtschaft notwendig werden.“ 

 

Wie wirkungsvoll sind Weiterbildungen als Instrument für die Fach- und Nachwuchskräfte-Gewinnung und -Bindung?

 

„Auch in der Kommunalwirtschaft ist der Fach- und Nachwuchskräfte-Mangel spürbar. Mit welchen Argumenten kann sich eine Branche, deren Produkte und Dienste nicht besonders ‚trendy‘ sind, im Wettbewerb um engagierte Mitarbeiter:innen behaupten?

Junge Menschen möchten Perspektiven aufgezeigt bekommen, sie wollen – und sollen auch gleichermaßen – ausgebildet, gefördert weitergebildet und gefordert werden. Unsere Erfahrungen zeigen: Ein kommunaler Arbeitgeber, der sich für die hochwertige Weiterbildung seiner Mitarbeitenden einsetzt, punktet auch bei Job-Interessent:innen deutlich.

 Mit ein Grund, warum wir die Dauer und Zeiten der Management-Lehrgänge mitarbeiter- und arbeitgeberfreundlich ausgestaltet haben. Wir bieten beide Zertifikatslehrgänge wahlweise als kompakte Vollzeit-Präsenzseminare und berufsbegleitende Webinare an.“

Die Vollzeit-Präsenzseminare finden bei der IHK zu Dortmund statt und dauern zwei Wochen (jeweils ganztags Montag bis Freitag). 

Die Teilzeit-Webinare umfassen eine Laufzeit von 5 Wochen, jeweils dienstags bis donnerstags vormittags (8:30 – 12:30 Uhr).

KURZFASSUNG:

Die Qualifizierungslehrgänge

– Kommunikationsmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) und

– Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK)

  • schließen mit einem bundesweit anerkannten IHK-Zertifikat ab,
  • umfassen 72 Seminarstunden,
  • werden von der IHK zu Dortmund in Zusammenarbeit mit den Branchenexperten der DABKOMM durchgeführt,
  • sind in Vollzeit oder berufsbegleitend möglich,
  • ermöglichen eine kurzfristige Qualifizierung und

vermitteln aktuelles Handlungs- und Entscheidungswissen. 

 

Info-Video, Podcast sowie Beschreibung, Module, Termine, Preise:

https://dabkomm.de/zertifikatslehrgaenge

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