Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

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#kommunalekommunikation

 

Newsletter der Deutschen Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft.

Kommunikationsmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK)

Maria Geers

©DABKOMM/iStock

Unternehmen der Kommunalwirtschaft müssen besondere Anforderungen in der Kommunikation meistern. So sind sie beispielsweise eng verwoben mit den lokalen Strukturen ihrer kommunalen Gesellschafter:innen, der Städte und Gemeinden. Ihre Produkte und Dienstleistungen der Daseinsvorsorge, in der Ver- und Entsorgung – wie beispielsweise Strom, Erdgas, Trinkwasser, Abwasser, Abfall, Telekommunikation, ÖPNV, Bäderbetriebe, Häfen und Flughäfen – gehören überwiegend zur Kategorie der kritischen Infrastruktur. Sie bedürfen einer gleichermaßen sensiblen wie transparenten, strukturierten Kommunikation. Der Stellenwert kommunalwirtschaftlicher Produkte und Dienste im Alltag der Menschen ist sehr hoch – deren 24/7 Verfügbarkeit wird selbstverständlich vorausgesetzt, auch wenn die Komplexität dieser Infrastrukturen den Bürger:innen und Kund:innen nicht bewusst ist. Hierbei dient die Kommunikation maßgeblich, ein positives Markenbild zu vermitteln und auch Spannungsfelder abzubauen.

Ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement entwickelt, steuert, realisiert und überprüft die Kommunikationsmaßnahmen des kommunalen Unternehmens. Durch die Fülle an Kommunikationskanälen und die vorherrschende Informationsflut sind mehr denn je kluge Strategien, klare Botschaften, hochwertiger Content, eine zielgruppenorientierte Ansprache sowie vernetzte Aktivitäten gefordert, um höchste Aufmerksamkeit und Reichweite zu erlangen.

Ziel der Weiterbildung 

Der Lehrgang zum/zur Kommunikationsmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) vermittelt die erforderlichen Qualifikationen, um Kommunikationsaktivitäten strategisch wie operativ gestalten und umsetzen zu können – online wie offline, intern wie extern.

Mit einem erfolgreichen Abschluss erlangen die Teilnehmenden die Kompetenzen, moderne Kommunikation in einem Unternehmen der Kommunalwirtschaft zu realisieren.

Sie erweitern ihre persönliche und fachmethodische Kompetenz sowie ihre Handlungskompetenz, indem sie ihren „Methodenkoffer” optimieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung kann der/die Kommunikationsmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) – maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Unternehmens – Kommunikationskonzepte entwickeln, Kommunikationskanäle und -medien managen und für eine passgenaue Zielgruppenansprache sorgen, sodass die Reputation des Unternehmens nachhaltig positiv gestärkt wird.

Am Ende der Maßnahme wird ein lehrgangsinterner Test (Abschlusspräsentation) durchgeführt. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen des Tests und eine Anwesenheit von mindestens 80 Prozent der angebotenen Unterrichtsstunden.

Inhalt

  • Modul 1: Grundlagen 


    – Kommunikation in der Kommunalwirtschaft
    – Basiswissen: Kommunikation und Marketing in der Kommunalwirtschaft;
    – Zielgruppen der Kommunalwirtschaft

  • Modul 2: Unternehmenskommunikation 
    Strategie und Konzeption in der Unternehmenskommunikation für kommunale
    Unternehmen
    – Methoden und Instrumente der PR- und Medienarbeit 
    – Medienrecht
    – Innovative Markenkommunikation
    – Markenrecht
    – Sponsoring / Fundraising

  • Modul 3: Akzeptanzkommunikation 
    Bürgerdialog, Projektkommunikation, Baustellenkommunikation & Co.

  • Modul 4: Krisenkommunikation 
    Methoden und Instrumente der Krisenkommunikation für kommunale Unternehmen

  • Modul 5: Interne Kommunikation 
    Methoden und Instrumente der internen Kommunikation für kommunale Unternehmen

  •  Modul 6: Change-Kommunikation 
    Unternehmenskultur- und Veränderungsprojekte kommunikativ begleiten

  • Modul 7: Social Media: B2B & B2C 
    Methoden und Instrumente Social Media für kommunale Unternehmen

  • Modul 8: Nachhaltigkeitskommunikation 
    Methoden und Instrumente Nachhaltigkeitskommunikation für kommunale Unternehmen

  • Modul 9: Kommunikationscontrolling 
    Methoden und Instrumente (des) Kommunikationscontrollings

  • Modul 10: AR, KI, ChatGPT,
    Midjourney & Co. 

    Überblick, Einsatzbereiche, Strategien

  • Modul 11: Modernes Texten für Medien 
    Präzise und spannend Texten für Presse, Social Media & Co.

Zielgruppe

 

Zielgruppe dieses Lehrgangs sind Fachkräfte und Freiberufler:innen mit Berufserfahrung, die
Kommunikationsmaßnahmen für die Kommunalwirtschaft strategisch planen, operativ
steuern und umsetzen sowie ihr Wissen professionalisieren wollen.

 

KURZFASSUNG:

Der Qualifizierungslehrgang

Kommunikationsmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK)

  •        schließt mit einem bundesweit anerkannten IHK-Zertifikat ab,
  • umfasst 72 Seminarstunden
  • wird von der IHK Dortmund in Zusammenarbeit mit den Branchenexpert:innen der DABKOMM durchgeführt,
  • ist in Vollzeit oder berufsbegleitend möglich,
  • ermöglicht eine kurzfristige Qualifizierung und

vermittelt aktuelles Handlungs- und Entscheidungswissen. 

 

>> Termine, Preise und Anmeldung

Kompaktes Präsenzseminar:     Kommunikationsmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK)

>> Termine, Preise und Anmeldung

Berufsbegleitendes Webinar:    Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK)

Siehe auch: Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK)

 

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